Wie breitet sich CRPS aus und gibt es ein Muster?

Muster
(c) BLB Solictors

July 10th 2018 | article by Richard Lowes

Es ist seit langem akzeptiert, dass CRPS sich von seiner ersten Präsentationsplattform auf andere (manchmal entfernte) Bereiche des Körpers ausbreiten kann. Für die meisten Menschen mit CRPS ist die Aussicht auf eine Ausbreitung ihres Zustandes verständlicherweise ihre größte Angst.

Der genaue Mechanismus hinter der Verbreitung von CRPS bleibt unklar, aber es gibt zwei Studien, die in den letzten 20 Jahren veröffentlicht wurden, die angeblich prüfen, ob es ein offensichtliches Muster für diese Ausbreitung gibt.

Terminologie

Bevor man sich die Ergebnisse dieser Studien anschaut, lohnt es sich, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um die Arten von Terminologie zu betrachten, die häufig bei der Beschreibung der Verbreitung von CRPS verwendet werden:

  • Die anhängende Spread – bezieht sich auf die (in der Regel) allmähliche Vergrößerung des ursprünglich betroffenen Gebiets, wobei sich die Erde in der Regel nach oben oder Körper bewegt.
  • Der Kontrast oder das Spiegelbild Spread – bezieht sich auf das Auftreten von Symptomen auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers in einem Bereich, der dem Ort des ursprünglich betroffenen Bereichs entspricht.
  • Independent Spread – bezieht sich auf das Auftreten von Symptomen in einem Gebiet, das von dem ursprünglich betroffenen Gebiet entfernt und nicht zusammenhängend ist.
  • Der ipsilaterale Spread – bezieht sich auf die Ausbreitung auf der gleichen Seite des Körpers wie die ursprünglich betroffene Fläche.
  • Diagonale Ausbreitung – bezieht sich auf das Auftreten von Symptomen in der Gliedmaßen diagonal gegenüber dem ursprünglich betroffenen.

Studien

Wie bereits erwähnt, gibt es hauptsächlich zwei Studien zu berücksichtigen. Allerdings ist es praktisch unmöglich, Muster zwischen diesen Studien zu identifizieren. Neben sehr kleinen Stichprobengrößen hatte jede Studie etwas andere Ziele und Kriterien.

Die Ergebnisse der größeren Studie wurden 2011 im Journal of Neural Transmission veröffentlicht und beinhalteten eine retrospektive Studie von 185 Personen mit CRPS. Diese Studie scheint jedoch die Ausbreitung von CRPS nur auf andere Gliedmaßen und nicht zusammenhängende oder unabhängige Ausbreitung in Betracht gezogen zu haben. Die Ergebnisse wurden wie folgt zusammengefasst:

Wir haben uns vorgenommen, die Muster der Verbreitung von CRPS und die Faktoren, die mit der Verbreitung verbunden sind, zu bestimmen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass CRPS in der Regel ein Glied betrifft, aber in einigen Fällen breitet es sich auf ein anderes Glied aus, meistens in einem kontralateralen (53%) Oder ipsilateral (32%) Muster und meist ohne sekundäre Traumata. Ein diagonales Streumuster wurde fast immer durch ein neues Trauma ausgelöst. Spontan breitete sich und breitete sich nach einem separaten Trauma auf verschiedene Muster aus.

Interessant war, dass in dieser Studie festgestellt wurde, dass das „mediane Intervall zwischen dem Vorkommen im ersten und zweiten Glied 21 Monate betrug„.

In einer viel kleineren Studie, die bereits im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, wurden 27 Patienten nachträglich untersucht. Es wurde berichtet, dass:

Drei Muster der Verbreitung wurden identifiziert. Die „Contiguous spread (CS)“ wurde in allen 27 Fällen festgestellt und war durch eine allmähliche und signifikante Erweiterung des betroffenen Gebietes gekennzeichnet. „Independent spread (IS)“ wurde bei 19 Patienten (70%)…’Mirror-Bildvertrieb (MS) „festgestellt wurde bei vier Patienten (15%) … Nur fünf Patienten (19 Prozent) litt allein unter CS; 70% hatten auch IS, 11% hatten auch MS, und ein Patient hatte alle drei Arten von Verbreitung.

Können wir aus diesen Studien etwas Nützliches lernen?

Die einzigen Bereiche, in denen sich die Studien überschneiden, scheinen in Bezug auf die spiegelbildliche Ausbreitung zu sein, aber auch dort unterschied sich der Prozentsatz der Betroffenen stark; 49% (2011) und 15% (2000). Die Stichprobengröße in beiden Studien war extrem gering, insbesondere in der im Jahr 2000 veröffentlichten Studie. Vielleicht ist das wenig, um die erheblichen Unterschiede in diesen Ergebnissen zu erklären.

Trotz der winzigen Stichprobengröße von nur 27, erscheinen die beiden vielleicht beunruhigendsten Statistiken in den Ergebnissen der Studie von 2000:

Die analoge Ausbreitung wurde in allen 27 Fällen festgestellt und war durch eine allmähliche und signifikante Vergrößerung des zunächst betroffenen Gebiets gekennzeichnet“ [mein Schwerpunkt].

Bei [70% der Patienten] wurde eine unabhängige Ausbreitung festgestellt“.

Selbst wenn man diese Zahlen mit Vorsicht behandelt, werden sie für jeden, der CRPS hat, erschreckende Lektüre machen.

Es ist klar, dass es von enormer Bedeutung ist, ein besseres Verständnis sowohl für die Art als auch für den Mechanismus der Verbreitung von CRPS zu erlangen. Die Identifizierung von Mustern (wenn überhaupt) in dieser Ausbreitung wird von grundlegender Bedeutung sein, um ein solches Verständnis zu erreichen. Eine groß angelegte, multizentrische Studie, die die Verbreitungsmuster untersucht, ist längst überfällig.

Source: article published with permission of BLB Solicitors

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